Technological watch

Carbios + Indorama: Werk für biobasiertes PET-Recycling in Planung

Das französische Chemie- und Biotechnologieunternehmen Carbios plant gemeinsam mit dem thailändischen Kunststoffkonzern Indorama Ventures Ltd. (IVL) den Bau einer Anlage für das biobasierte Recycling von PET-Abfällen in Frankreich.

Laut Pressemitteilung wurde am 1. Juni 2023 eine Absichtserklärung zur Gründung eines Joint Ventures für das Projekt unterzeichnet, nachdem beide Unternehmen bereits Anfang vergangenen Jahres über das Vorhaben informiert hatten 

In dem Komplex soll die von Carbios entwickelte Technologie C-Zyme für das enzymatische PET-Recycling zur Anwendung kommen. Als Standort ist das PET-Werk von Indorama in Longlaville am Länderdreieck Frankreich-Luxemburg-Belgien vorgesehen. Geplant sind dort Kapazitäten für das Recycling von 50.000 Tonnen PET-Abfall im Jahr. Die erforderlichen Investitionen werden in der aktuellen Aussendung mit insgesamt 230 Mio. Euro beziffert. Indorama wird dabei 110 Mio. Euro aufbringen, der Rest soll von Carbios bzw. über Fördermittel der französischen Regierung und der Region Grand-Est finanziert werden. Mit dem Erhalt der Genehmigungen für das Projekt wird im Laufe des Sommers gerechnet, sodass noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten begonnen werden könnte. Die Fertigstellung ist 2025 geplant, in der Recyclinganlage sollen etwa 150 Arbeitsplätze entstehen.

Carbios-CEO Emmanuel Ladent erklärte: “Die heutige Ankündigung ist ein bedeutender Meilenstein in unserer Partnerschaft mit Indorama und ein großer Schritt zur Errichtung der ersten biobasierten PET-Recyclinganlage. Die gemeinsam mit Indorama durchgeführte technische Due Diligence hat die Robustheit der innovativen Technologie von Carbios unter Beweis gestellt. Bei Carbios setzen wir uns dafür ein, Kunststoffe und Textilien in die Kreislaufwirtschaft zu überführen. Unsere erste Referenzanlage in Longlaville ist das Fundament für den globalen industriellen und kommerziellen Einsatz mit dem Ziel, im fortschrittlichen PET-Recycling eine führende Marktposition zu erreichen.”

Das von Carbios entwickelte Verfahren C-Zyme ermöglicht die Depolymerisation von PET-Abfällen durch Enzyme. Gewonnen werden dabei Monomere für die Repolymerisation zu neuwertigem PET, das für verschiedene Anwendungen geeignet ist. Carbios hatte im Herbst 2021 bereits eine Demonstrationsanlage für C-Zyme am Standort Cataroux in Clermont-Ferrand in Betrieb genommen.

Die 2011 von der französischen Investmentgesellschaft Truffle Capital gegründete Carbios entwickelt und vermarktet Enzyme und Verfahren für den biologischen Abbau und das Recycling von Kunststoffen. Zu den strategischen Aktionären des Unternehmens gehören mittlerweile der Kosmetikkonzern L’Oréal über seine Investmenttochter Bold, die zum Reifenhersteller Michelin gehörende Michelin Ventures und die L’Occitane Group.

Publication date: 15/06/2023

Author: Marion Kupfer

Bio-based News

      

This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No 870292.